Ferien Momente
Ferien-Momente
Impressum - Datenschutzerklärung

Von der Reise erzählen

Einmal im Jahr sollte man in den Urlaub fahren. Das ist man schließlich schon der eigenen Gesundheit schuldig. Denn es kann nicht sein, dass immer nur gearbeitet wird. In den Urlaub zu fahren bedeutet, den Kopf frei zubekommen von den Sorgen des Alltags. Und das gelingt in aller Regel erst nach ein paar Urlaubstagen. Und Urlaub sollte auch wirklich Urlaub bedeuten. Das heißt: Keine Anrufe von Kunden oder vom Chef. Kein Weiterarbeiten mit dem Laptop am Strand. Nein, im Urlaub sollten wir alle schon eine richtige Erholung finden. Vielleicht gelingt es sogar, das Handy abzuschalten? Nicht erreichbar sein? Das ist ein Gefühl, das auch ganz angenehm sein kann. Manche von uns haben das schon fast verlernt.

Die Entscheidung für das passende Reiseziel

Wohin wollen wir dieses Jahr in den Urlaub fahren? Wer diese Frage nur für sich alleine stellt, hat sie vielleicht schon schnell beantwortet. Es gibt auch Touristen, die stets dasselbe Urlaubsziel ansteuern. Dann stellt sich diese Frage nicht mehr. Wer aber gerne etwas Neues entdecken möchte, der stellt bald schon fest, wie groß die Auswahl ist. Und wer das Urlaubsziel zur Familienentscheidung macht, der wird auch unterschiedliche Meinungen hören. Soll es in die Berge gehen oder an den Strand? Soll der Urlaub eine Auslandsreise werden oder wollen wir die Sehenswürdigkeiten aus unserem Lande kennen lernen? Gar nicht immer so einfach, diese Fragen zu beantworten. Wollen wir relaxen oder lieber einen sportlichen Aktivurlaub in Angriff nehmen?

Nachlesen, was gebloggt wurde

Vertrauenswürdige Quellen können dabei helfen, die richtige Entscheidung für den nächsten Urlaub zu treffen. Gute Freunde können eine solche Quelle sein. Lassen wir einfach mal die anderen von ihren liebsten Reisezielen erzählen und schwärmen. Dabei kommen oft auch Geheimtipps zutage, die uns dabei helfen, den Urlaub optimal zu gestalten. Die Erfahrungen anderer können dabei wirklich eine große Hilfe sein. Und sie können uns auch vor Fehlern warnen, die wir besser vermeiden sollten. Aha, vor dem Hotel liegt zurzeit eine Baustelle. Gut, da fahre ich wohl nicht hin. Und Schimmel im Badezimmer? Das wird dann natürlich zum NoGo.

Auch Reiseblogs können uns wertvolle Informationen über die Urlaubsziele geben. Denn schließlich hat man nicht für jedes Touristikparadies einen Freund an der Hand, der schon einmal dort war. Und da geht ein Reiseblog natürlich viel weiter und liefert vielfältigere Informationen. Auf der Webseite www.laender-leute.de finden Sie viele Tipps rund um die verschiedenen Urlaubsziele, über Fernreisen und Städtereisen und auch über die kulinarischen Spezialitäten vor Ort. Das ist schon eine recht gute Hilfe bei der Frage nach der Urlaubsentscheidung.

Die Urlaubs-Klassiker

urlaub
ThePixelman / pixabay.com (public domain)
In den Nachkriegsjahren ging es im Urlaub vor allem gen Süden. Italien war das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Dazu musste man sich noch nicht einmal eine Flugreise leisten. Mit dem Volkswagen ging es über die Pässe der Schweiz und bald schon war mal in dem ersehnten Land mit der stiefelförmigen Landkartenzeichnung. Einmal kurz ausgeschlafen, nach der langen Anfahrt ging es am nächsten Vormittag gleich an den Strand. Auch Spanien und hier vor allem die Balearen gehören zu den Urlaubsklassikern. Wer hat nicht schon vom Partyurlaub auf Mallorca gehört. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber die Begriffe Urlaub und Mallorca gehören heute praktisch zusammen.

Auf in die Ferne

Viele Urlaubswillige leisten sich heute auch eine Fernreise. Und dabei sind nicht mehr alleine Amerika und die Vereinigten Staaten im Vordergrund. Vor allem auch Asien hat es den Touristen angetan. Ein Urlaub in Japan ist nicht nur für Mangafans eine Quelle vieler neuer Eindrücke. Auch China und Indien können für eine Urlaubsreise sehr interessant sein.


Weitere Ferien-Momente:

Ferien-Momente


Bergtouren
Strandurlaub
Urlaub auf dem Lande
Urlaub mit Kindern
Urlaub in der Eifel
Urlaub auf dem Pferd
Prag
Kärnten
Argentinien
Sylt
Arabien
Indien
Wellness
Teneriffa
Tansania
Potsdam
Sauerland
Yachten chartern
Oktoberfest
Urlaub
Kreuzfahrten
Australien
Berlin-Tour

Skandinavien